Joachim Wabbels

Freier Journalist für Camping- u. Stellplätze, Reisemobile und Campingzubehör, Lokales

 

Kühlschrank-Doppellüfter TITAN TTC-SC09TZ  

Joachim Wabbels

 

Absorber-Kühlschränke in Wohnmobile haben bei hohensommerlichen Aussentemperaturen Probleme, die erforderliche Temperatur zu erhalten oder zu erreichen. Merkliche Verbesserung der Kühlleistung erreicht der TITAN Kühlschrankdoppellüfter, zu erhalten von Green-Power-LED in den Größen 9-, 12- und 14 cm.

Auch eine Energieeinsparung von bis zu  40 % ist möglich,

Am Bedienteil lässt sich der Lüfter manuell regeln durch Änderung der Drehzahl. Im Automatikmodus schaltet sich der Lüfter automatisch ein und regelt die Drehzahl selbsttätig, schaltet sich aber nicht aus.

In Mittelstellung des Kippschalters lässt sich der Lüfter auch ganz ausschalten.

Im gezeigten Beispiel ist der TITAN TTC-SC09TZ mit 9 cm Durchmesser verbaut und zwar im oberen Schacht. Die Kabel sind rechts ins Innere durchgeführt und seitlich am Küchenblock sitzt die Bedieneinheit. Das gebohrte Loch muss wieder abgedichtet werden, hier wurde DEKALIN eingesetzt.

Die mitgelieferten Montagewinkel lassen sich für jede Einbausituation anpassen, hier ist das hintere Abschlussblech schräg.

Die 12-V-Stromversorgung ist links am Rand in den unteren Schacht geführt und dort an 12-V angeschlossen. 

Entgegen der Empfehlung von TITAN lassen wir den Wärmestau nach aussen blasen, und nicht kalte Luft hinein.

2 5-l-Partybierdosen wurden nochmal gut heruntergekühlt, obwohl sie schon ein paar Tage im Kühlschrank standen, und das bei ca 37 ° C Aussentemperatur in praller Sonne.

So gerüstet kann  man dem Sommerurlaub entspannt entgegen sehen.


 

 

Foto: TITANtech


 


 

Foto:Joachim Wabbels


 


 

Foto:Joachim Wabbels


 


 

Foto: Joachim Wabbels